Brandstiftungen an Schulen geklärt – 17-Jähriger legt Geständnisse ab

Erkrath (dpa) – Die Brandstiftungen an zwei Schulen in Erkrath bei Düsseldorf sind aufgeklärt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, ist derselbe 17-Jährige verantwortlich, der bereits gestanden hat, bei einer Erkrather Kita einen Brand gelegt zu haben. Der 17-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft, die Ermittlungen zu einem zweiten Tatverdächtigen dauern an. Auch das Motiv ist bislang noch unklar.

Anfang Juni hatten in Erkrath binnen eines Tages zwei Schulen gebrannt. Während in einem Schulzentrum lediglich ein Klassenzimmer in Brand gesetzt worden war, ist eine  Grundschule komplett niedergebrannt.  Ende Juli berichteten Polizei und Feuerwehr dann von einem Brand in einer Kindertagesstätte, die durch das Feuer zerstört wurde.

Rund eine Woche nach dem Brand gestand ein 17-Jähriger, das Feuer in der Kita gelegt zu haben. Mittlerweile gestand er laut Polizei auch, die beiden Schulen gemeinsam mit einem weiteren Tatverdächtigen in Brand gesetzt zu haben.

25.08.19 wel