Brennende Fahrzeuge in Berlin

Berlin (dpa/bb). In der vergangenen Nacht sind in Berlin mehrere Fahrzeuge in Brand gesteckt worden. Passanten in der Ziekowstraße in Tegel beobachteten nach Polizeiangaben, wie mehrere Feuerwerkskörper unter einem geparkten Lastwagen explodierten. Das Fahrerhaus brannte vollständig aus. Da der Lastwagen erkennbar zum Logistikunternehmen DB Schenker Logistics gehörte, prüft der polizeiliche Staatsschutz, ob es sich um eine politische Tat handelt.

Rauchschwaden an einem Auto bemerkte indes ein Anwohner in der Wiesenstraße in Gesundbrunnen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ein politischer Hintergrund wurde zunächst ausgeschlossen.

In Lichtenrade zündeten vermutlich dieselben Täter innerhalb einer halben Stunde ein Motorrad und ein Moped an. Ein Anwohner löschte die Flammen an dem brennenden Motorrad in der Straße Alt-Lichtenrade und verhinderte damit einen größeren Schaden. In der Taunusstraße fiel das Moped hingegen vollständig dem Brand zum Opfer. Ein politisches Tatmotiv wurde auch in diesen beiden Fällen zunächst ausgeschlossen.

23.06.2013 Ta