Brennende Polizeiautos: Nur drei Hinweise

Erfurt (dpa/th). Die Polizei geht insgesamt drei Zeugenhinweisen im Zusammenhang mit dem Brandanschlag auf Polizeifahrzeuge in Erfurt nach. Ob darunter auch eine heiße Spur ist, konnte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes heute nicht sagen. In der Nacht zu Sonntag sind auf dem Gelände eines Autohändlers 15 Polizeitransporter in Flammen aufgegangen. Der Schaden wird auf rund 750.000 Euro geschätzt. Eine Sonderkommission ermittelt. Seit gestern können Hinweise zu den Tätern auch über eine kostenlose Hotline gegeben werden.

Nach Angaben von Innenminister Jörg Geibert (CDU) sprach sich die Landesregierung auf ihrer Kabinettssitzung heute dafür aus, einen Geldbetrag für Hinweise auszuloben. Dies müsse aber die ermittelnde Erfurter Staatsanwaltschaft entscheiden, sagte Geibert.

01.10.2013 Ta