Briefe in Gefahr: Unbekannte plündern Briefkästen

Helmstedt (dpa/lni). Kriminellen in Helmstedt ist das Briefgeheimnis derzeit nicht viel wert. In mindestens drei Fällen wurden in den vergangenen Wochen Kuverts aus Briefkästen der Deutschen Post gestohlen und geöffnet, wie ein Sprecher der Polizei Wolfsburg mitteilte. Die Täter erbeuteten Dutzende Briefe und durchsuchten sie nach Einschätzung der Polizei nach Geld.

Die aufgerissenen Briefe warfen sie weg, sie wurden später teilweise gefunden. Das ganze Ausmaß des Briefdiebstahls sei aber schwer einzuschätzen. Die Briefkästen würden nicht aufgebrochen, sondern vermutlich mit einem Nachschlüssel geöffnet, sagte der Sprecher. Zuletzt schlugen die Täter am vergangenen Wochenende zu.

Die Empfänger der gefundenen aufgerissenen Briefe können darauf hoffen, ihre Post doch noch zu bekommen. Unrechtmäßig geöffnete Kuverts würden, falls möglich, mit einem Begleitschreiben an den Absender zurückgeschickt, sagte ein Sprecher der Deutschen Post. Er warnte ausdrücklich davor, Geld per Brief zu verschicken.

12.04.2015 Ta