Brisanter Fund

Kiel (dapd). Erhebliche Mengen an Sprengstoff hat die Polizei in der Nacht zu Dienstag in einer Kieler Wohnung entdeckt. Zu ihrer Bergung wurden Straßensperren und die Bewohner von zwölf Häusern für etwa drei Stunden evakuiert. Der 36-jährige Besitzer, der einen Teil der Substanzen hergestellt hat, wurde festgenommen. Gegen ihn wird wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und das Waffengesetz ermittelt. Einen politischen Hintergrund schließt die Polizei aber aus.

Mitarbeiter eines Rettungsdienstes hatten bei einem Routineeinsatz in der Wohnung eines 55-jährigen Mieters eines Mehrfamilienhauses auffällige Substanzen bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Beamten, die Kampfmittelräumdienst einschalteten, entdeckten in der Wohnung sowie auf einem Balkon 60 Liter Chemikalien, mehrere Kilogramm vermutlich bereits hergestellten Sprengstoff sowie Bauteile für den Bau von Spreng- und Brandvorrichtungen.

24.05.2011 dv