Brutaler Überfall: Anklage wegen versuchten Mordes

Fulda (dpa/lhe). Nach einem brutalen Raubüberfall auf eine Frau in Fulda hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen versuchten Mordes erhoben. Zwei 17 und 19 Jahre alten Männern wird auch schwerer Raub und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, wie die Behörde mitteilte. Der 17-Jährige soll die heute 48-Jährige am 19. Juni im Schlosspark zusammengeschlagen haben.

Er soll ihr mit einem Zündkerzenschlüssel mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen haben. Als sie bereits um Hilfe rufend am Boden gelegen habe, soll er mit voller Kraft Kopf und Körper des Opfers mit Tritten und Schlägen traktiert haben. Der junge Mann habe dadurch tödliche Verletzungen der Frau in Kauf genommen haben, befand die Staatsanwaltschaft. Das Opfer, dem die Handtasche entrissen worden war, wurde schwer verletzt ins Klinikum Fulda gebracht.

Der 17 Jahre alte mutmaßliche Haupttäter und sein weitgehend passiver Begleiter wurden danach festgenommen. Der Jüngere sitzt in Untersuchungshaft. Wenn die Anklage vom Landgericht zugelassen wird, könnte der Prozess womöglich noch im Dezember beginnen.

08.11.2013 Ta