Brutaler Überfall auf alte Dame geklärt

Scheggerott (ots). Der Kripo in Schleswig ist es gelungen, den brutalen Raubüberfall auf eine 88-jährige Dame im Scheggerotter Ortsteil Brarupholz (Kreis Schleswig-Flensburg) aufzuklären. Die Tat, bei der die Rentnerin eine komplizierte Kniefraktur erlitt, wurde laut Polizei von einem 17-jährigen Jugendlichen und einem 35 Jahre alten Komplizen verübt. Beide stammeln aus Angeln. Die Kripo kam ihnen durch Hinweise aus der Bevölkerung auf die Spur.

Anfang der Woche wurde die Wohnung des 17-Jährigen durchsucht und dabei diverse Beweismittel sichergestellt. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen führten dann drei Tage später zur Ergreifung des zweiten Tatverdächtigen. Beide legten umfassende Geständnisse ab: Das Opfer wurde zufällig ausgewählt. Die Täter gaben als Motiv übereinstimmend notorischen Geldmangel an.

Die 88-Jährige befindet sich derzeit noch in einem Pflegeklinikum in Hamburg.

08.06.2013 Ta