Brutaler Überfall auf Café: Rocker in U-Haft

Quedlinburg/Magdeburg (dpa/sa). Nach einem Überfall auf ein Café in Quedlinburg (Harz) sitzen zwei Männer aus der Rockerszene in Haft. Sie sollen gemeinsam mit anderen Männern in der Nacht zum 30. August das Lokal gestürmt, das Mobiliar verwüstet und Gäste verprügelt haben. Die 23 und 24 Jahre alten Männer aus Thale gelten als Haupttäter. Gegen sie wird wegen Körperverletzung und schwerem Landfriedensbruch ermittelt, wie die Polizei in Magdeburg meldete. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden sie festgenommen und sitzen in U-Haft.

Den Angaben zufolge wurde der Überfall damals aus ermittlungstaktischen Gründen nicht vermeldet. Auch nähere Angaben zu den mutmaßlichen Tätern, etwa welcher Rockergruppe sie angehören, will die Polizei aus diesen Gründen nicht machen.

21.09.2013 Ta