Brutalo-Angriff auf Hochschwangere: Drei Jugendliche unter Verdacht

Bad Belzig/Brandenburg (dpa/bb). Drei Minderjährige sollen eine hochschwangere Somalierin in Bad Belzig überfallen, getreten und schwer verletzt haben. Die 21-Jährige sei plötzlich angegriffen worden, als sie auf dem Rückweg von einem Supermarkt war, gab die Polizei in Brandenburg bekannt. Die Jugendlichen hätten einen Sack Kartoffeln, den die junge Frau auf dem Kopf trug, heruntergestoßen, sie zu Fall gebracht und die am Boden Liegende getreten.

Erste Ermittlungen nach dem Überfall, der sich in der Nähe eines Flüchtlingsheims ereignete, führten zu zwei Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren sowie einem 14-jährigen Mädchen. Ob die mutmaßlichen Täter die Somalierin aus rassistischen Motiven angriffen, wird nach Polizeiangaben geprüft. Der Staatsschutz ermittelt in dem Fall.

Aus Rücksicht auf die Gesundheit der im achten Monat Schwangeren werde sie erst in der kommenden Woche befragt, teilte eine Polizeisprecherin mit. Danach sollen auch die unter Verdacht stehenden Jugendlichen vernommen werden.

12.11.2015 Ta