Buntmetalldiebe hauen ab – trotzdem erwischt

Zittau/Görlitz (dpa/sn). Zwei mutmaßliche Buntmetalldiebe haben sich in Zittau (Landkreis Görlitz) eine Verfolgungsfahrt mit einer Polizeistreife geliefert. Dabei fuhren die beiden Männer heute Morgen auch entgegen der Fahrtrichtung über den inneren Ring, wie die Görlitzer Polizei berichtete. Als die mutmaßlichen Diebe eingeholt wurden, versuchte der 24 Jahre alte Fahrer, einen Beamten anzufahren. Stattdessen kollidierte er jedoch mit dem Streifenwagen.

Sein 26 Jahre alter Beifahrer wurde dabei schwer verletzt und kam unter Bewachung in ein Krankenhaus. Beide Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und einiges Diebesgut aus dem Auto sichergestellt.

Eine Zeugin hatte die beiden Männer zuvor dabei beobachtet, wie sie mehrere Kabelstücke in ihr Auto luden, und die Polizei alarmiert. Doch statt sich kontrollieren zu lassen, rasten die Männer beim Anblick der Streife davon.

23.12.2013 Ta