Buntmetalldiebstahl: Haus fliegt beinahe in die Luft

Görmin (dpa/mv). Ein Buntmetalldieb hat im Dorf Görmin (Kreis Vorpommern-Greifswald) beinahe eine folgenschwere Gasexplosion ausgelöst. Wie die Polizei heute meldet, hat der Mann vermutlich am Montagabend Kupferrohre in einem unbewohnten Haus gestohlen und dabei die Gasleitung zur Heizungstherme beschädigt. Das Flüssiggas trat so stark aus, dass Passanten es gestern draußen rochen. Feuerwehren lüfteten das Haus, aber damit war das Problem noch nicht behoben. 

Als ein Kriminalist und der Haueigentümer gestern Nachmittag den Keller betraten, klagten sie sofort über gesundheitliche Probleme und verließen schnell das Haus. Erst ein Einsatz des Gefahrgutzuges des Landkreises behob letztendlich das Problem. Nach dem Dieb wird noch gesucht.

22.10.2014 Ta