Carsten Speck wieder vor Gericht

Frankfurt/Oder (dapd). Schauspieler Karsten Speck muss sich ab 6. Dezember erneut vor Gericht verantworten. In dem Prozess vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) wirft die Staatsanwaltschaft dem 50-Jährigen vor, zwischen 2002 und März 2007 unter anderem im brandenburgischen Strausberg und in Berlin in fünf Fällen Betrug und zugleich  Steuerhinterziehung begangen zu haben, wie ein Gerichtssprecher am Freitag sagte. Es gehe um eine Summe im sechs- bis siebenstelligen Euro-Bereich.

Speck soll vor dem Hintergrund hoher Verbindlichkeiten im Jahr 2001 mit seinen Gläubigern eine Vereinbarung geschlossen haben, wonach er einen gewissen Anteil seiner Einkünfte an einen Treuhänder zu zahlen habe, der sie dann an die Gläubiger verteile. Um jedoch einen größeren Teil seiner Einkünfte für sich behalten zu können, soll Speck mithilfe von anderen Personen die tatsächliche Höhe des Geldes zu gering angegeben beziehungsweise durch Scheinrechungen gemindert haben. Gleichzeitig sei damit Einkommenssteuer verkürzt worden.

12.11.2010 dv