Coup im Autohaus: SEK nimmt fünf Verdächtige fest

Karlsruhe (dpa/lsw). Das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Karlsruher Polizei hat fünf Autodiebe festgenommen und dabei auch vier von zehn gestohlenen Wagen sichergestellt. Wie die Polizei erst jetzt bekanntgab, sind die Männer im Alter von 28 bis 59 Jahren bereits am Mittwoch gefasst worden. Die Autos wurden bei zeitgleichen Durchsuchungen in Weingarten (KreisKarlsruhe), Pforzheim und zwei Orten im Enzkreis entdeckt; von den sechs anderen geklauten Fahrzeugen fehlt noch jede Spur.

Die Bande soll im März in ein Autohaus im Karlsruher Stadtteil Durlach eingebrochen sein und dort einen Tresorschlüssel gefunden haben. Im Tresor wiederum lagen – neben mehreren Tausend Euro Bargeld – auch die Schlüssel zu den zehn Autos im Wert von rund 250.000 Euro. Die Ermittlungen der Polizei konzentrierten sich rasch auf einen Mitarbeiter des Autohauses und führten dann zu dessen Komplizen.

22.07.2014 Ta