Da war ein Profi am Pflanzen

Mahlow (dapd). Eine Cannabis-Plantage mit etwa 500 Pflanzen ist in Mahlow ausgehoben worden. Beamte des Landeskriminalamts (LKA) stellten zudem neun Kilogramm Marihuana sowie acht Kilogramm Cannabiskraut sicher, wie ein LKA-Sprecher am Freitag mitteilte. Hintergrund seien Ermittlungen gegen einen 49-jährigen Berliner wegen Verdachts des Drogenhandels. Daher seien am Donnerstag dessen Berliner Hauptwohnung und die Nebenwohnung in Mahlow durchsucht worden.

Der 49-Jährige wurde festgenommen. Er soll dem Haftrichter vorgeführt werden. Es handelt sich laut LKA bereits um die neunte Plantage, die in diesem Jahr in Brandenburg entdeckt wurde. Darunter seien zwei Profi-Plantagen mit jeweils mehr als 1.000 Pflanzen und nunmehr fünf Großanlagen mit Pflanzenzahlen im dreistelligen Bereich.

06.05.2011 dv