Dank DNA: Nach 20 Jahren Sexualmord geklärt

Braunschweig/St. Andreasberg (dapd-nrd). Mit moderner DNA-Technik hat die Polizei einen vor fast 20 Jahren bei St. Andreasberg (Landkreis Goslar) verübten Sexualmord aufgeklärt. Es stellte sich heraus, dass ein bereits kurz nach der Tat im Oktober 1992 verdächtigter Mann tatsächlich der Mörder der damals 23-jährigen Anke R. ist. Das teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Braunschweig am Freitag mit. Der heute 46-Jährige kündigte durch seinen Verteidiger ein Geständnis an.

Der Täter saß bereits damals wegen mehrerer Vergewaltigungen in der geschlossenen Psychiatrie. Bei einem Ausflug in den Oberharz vergewaltigte und tötete er nach heutigen Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft die junge Frau. Im Jahr 2010 wurde der Fall wieder aufgerollt. Mithilfe der DNA-Analyse konnten ihm seinerzeit an der Leiche gefundene Spermaspuren zugeordnet werden.

Zur Zeit werde geprüft, ob der Täter weiter in der Psychiatrie bleiben kann, oder ob eine Sicherungsverwahrung nötig ist.

17.03.2012  wel