Das eigene Haus „vermint“

Dietenheim (dapd). Nach dem Fund einer Leiche hat die Polizei bei einer Hausdurchsuchung in Dietenheim (Alb-Donau-Kreis) Sprengstoff und giftige Chemikalien sichergestellt. Hintergrund der Aktion waren Montag Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Fund der Leiche des 53-Jährigen Hausbesitzers bei Unterbalzheim. Der Mann hatte gegenüber seiner Familie geäußert, dass niemand unbeschadet seine Wohnung betreten könnte. Zudem erfuhren die Beamten, dass der Mann mit Sprengstoffen hantierte und herstellte.

Als Beamte des Landeskriminalamtes vor Ort eintrafen, fanden sie außerhalb des kleines Hauses sowie im Eingangsbereich zahlreiche Kabel und eine Lichtschranke. Mit Werkzeugen, kleinen Sprengvorrichtungen und einem Roboter verschafften sie sich Zugang zur Wohnung.

Die Ermittler fanden eine Abschussvorrichtung für Sprengmittel, zahlreiche Platzpatronen, eine Übungsgranate, explosive und andere nach dem Sprengstoffgesetz verbotene Stoffe sowie ätzende und giftige Chemikalien. Wozu die Kabel im Haus verlegt waren, ist bislang noch unklar. Während der Durchsuchung mussten die Anwohner der fünf benachbarten Häuser ihre Wohnungen verlassen.

10.05.2011 dv