Der Bundespolizei fehlen 160 Millionen

München (dapd). Der Bundespolizei fehlen nach Angaben der «Süddeutschen Zeitung» im nächsten Jahr 160 Millionen Euro. Das habe ihr Präsident Matthias Seeger vergangene Woche den Finanzexperten des Bundestags bei internen Beratungen berichtet, schreibt die Zeitung in ihrer Mittwochausgabe. Nach den Plänen der Bundesregierung wird der Etat der Bundespolizei bei 2,4 Milliarden Euro eingefroren.

Im Haushalt 2012 sei nicht einmal ein vollständiger Inflationsausgleich vorgesehen, obwohl der frühere Bundesgrenzschutz neue Aufgaben zugewiesen bekommt, schreibt die Zeitung. Die Polizei des Bundes, die Grenzen, Häfen, Bahnhöfe und Flughäfen überwacht, soll nun auch noch die Luftfracht kontrollieren, um Anschläge zu verhindern. Dafür seien Personal und teure Technik notwendig.

Die Bundesregierung hat die Bundespolizei dem Bericht zufolge bereits in diesem Jahr dazu verpflichtet, außerplanmäßig 68 Millionen Euro einzusparen.

05.10.2011 dv