Der sechste Mann

Goldräuber endlich gefasst

Nürnberg/Ludwigsburg (dapd). Geschnappt! Endlich ging der Polizei ein Mann ins Netz, der an einem Goldraub am 15.
Dezember 2009 bei Ludwigsburg beteiligt war. Fünf weitere Tatverdächtige müssen sich derzeit dem Landgericht Stuttgart verantworten.

Der Mann war im Verlauf der Ermittlungen bereits überprüft worden, zunächst stand er jedoch nicht unter Verdacht. Die Polizei fand nun heraus, dass er ein Auto angemietet hatte, das bei dem Überfall eingesetzt worden war. Der 28-Jährige wurde in Bonn festgenommen.

Gestatten: Steuerfahnder
Die Bande soll auf der Autobahn 81 bei Ludwigsburg den Goldtransport überfallen und dabei Schmuck und Zahngold im Wert von rund 1,7 Millionen Euro erbeutet haben. Die Täter hatten sich als Polizeibeamte und Steuerfahnder ausgegeben und eine Polizeikontrolle vorgetäuscht. Von der Beute fehlt weiterhin jede Spur.

20.03.2011 dv