Deutscher Häftling entkommt australischen Bewachern

Bangkok (dpa). Ein wegen illegaler Einreise nach Thailand gesuchter Deutscher ist vor der Deutschen Botschaft in Bangkok festgenommen worden. Dort sei er am Nachmittag (Ortszeit) aufgetaucht und bereits von Polizisten erwartet worden, sagte ein Sprecher der Einwanderungspolizei in Bangkok heute.

Eigentlich sollte der 25-Jährige am 15. Mai am Internationalen Flughafen Suvarnabhumi in Thailand auf dem Weg vom australischen Brisbane nach Frankfurt umsteigen. Nachdem er in Australien eine dreijährige Haftstrafe wegen Raubes abgesessen hat, begleiteten zwei australische Beamte seine Abschiebung nach Deutschland. Die Polizisten sind laut der Flughafenbehörde allerdings im Transitbereich eingeschlafen. Das nutzte der junge Mann zur Flucht durch einen Notausgang.

Peinliche Angelegenheit
Woher in Deutschland der Mann stammt, ist unklar. Nach Informationen von Medien aus Thailand und Australien wurde der Mann auch in Deutschland mit Haftbefehl gesucht. Er soll Zeitungsberichten zufolge für verschiedene Drogen-, Raub- und Gewaltdelikte in Deutschland und Australien verantwortlich sein. Für die illegale Einwanderung nach Thailand erhält der junge Mann eine Geldstrafe von 6.000 Baht (rund 150 Euro). Morgen soll er zum Flughafen gebracht werden, um dort sein Verbrechen nachzustellen, wie die Polizei sagte.

Außerdem hätten thailändische Behörden ihre australischen Kollegen aufgefordert, seine Rückkehr nach Deutschland sicherzustellen. Die Flucht ist nicht nur für die australische Polizei peinlich, sondern brachte auch die Flughafenbehörde in Verlegenheit. Diese versprach, ihr Sicherheitssystem zu verbessern.

30.05.2013 Ta