Diebe im Innenministerium: Auch Computer verschwunden

Berlin (dpa). Im Neubau des Bundesinnenministeriums in Berlin sind kurz vor oder beim Einzug der Behörde Computer und Büromaterial gestohlen worden. Die Diebe hätten aus manchen Büros «alles rund um den Schreibtisch» mitgenommen, teilte eine Polizeisprecherin mit. Schon auf der Baustelle des Gebäudes zwischen Bundeskanzleramt und Hauptbahnhof stahlen Kriminelle Maschinen, Buntmetall, Werkzeuge und persönliche Dinge der Bauarbeiter.

Den Diebstahl von Wasserhähnen und anderer Sanitärausstattung, von dem die «Berliner Zeitung» gestern berichtete, bestätigte die Polizei nicht. 34 Anzeigen wegen Diebstahls gingen bei der Polizei seit Januar 2013 ein. Die meisten wurden von den Baufirmen gestellt. Das neue Gebäude des Innenministeriums war im Frühjahr fertig, die Beamten zogen Ende April ein. «Seitdem wir umgezogen sind, haben wir keine Diebstähle zu beklagen», sagte Ministeriumssprecher Johannes Dimroth.

Während der Bauzeit war die Bundespolizei für «sicherheitsrelevante Dinge» zuständig, besonders für die Kontrolle am Eingang der Baustelle. Die Bewachung des gesamten Geländes gegen Diebe gehörte aber nicht zu den Aufgaben der Polizei.

27.05.2015 Ta