Diebesbande komplett zerschlagen

Herten/Duisburg (dapd). Der Polizei Recklinghausen ist ein Schlag gegen eine 31-köpfige Diebesbande gelungen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Bochum bekannt gaben, konnten insgesamt elf Tatverdächtige festgenommen und 20 weitere Beschuldigte ermittelt werden. Gegen fünf wurde Haftbefehl erlassen. Ihnen wird vorgeworfen, ab 2009 mehrere Hundert Straftaten wie Diebstähle und Einbrüche verübt zu haben. Insgesamt beläuft sich die Schadenssumme auf knapp eine halbe Million Euro.

Die Polizei hatte im Mai 2010 nach Häufungen von Anzeigen im Bereich Herten (Kreis Recklinghausen) eine Ermittlungskommission eingerichtet. Im September gab es erste Festnahmen. Die weiteren Ermittlungen führten zur Zerschlagung der Bande. Gegen die 31 Beschuldigten aus Herten im Alter von 17 bis 22 Jahren wird wegen Bandendiebstahls ermittelt.

12.01.2011 dv