Diebstahl aus der Hofbibliothek: Täter bekommt Bewährungsstrafe

Korbach/Bad Arolsen (dpa/lhe). Weil er 180 wertvolle Bücher aus der Fürstlich-Waldeckischen Hofbibliothek in Bad Arolsen gestohlen hat, ist ein notorischer Bücherdieb zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Korbach verhängte die Strafe über einen Strafbefehl und ohne mündliche Verhandlung, wie Richter Karl-Heinz Kalhöfer-Köchling bekanntgab. Der Angeklagte wurde für neun Fälle von besonders schwerem Diebstahl zu elf Monaten Haft verurteilt –  für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

Dem Mann aus Darmstadt wurde vorgeworfen, zwischen Juli 2010 und Februar 2012 aus der Fürstlich-Waldeckschen Hofbibliothek rund 180 naturwissenschaftliche oder kulturhistorische Bücher im Wert von 150.000 Euro gestohlen zu haben. Der promovierte Geowissenschaftler wurde am 21. Februar 2012 auf frischer Tat ertappt, als er mit 53 Bänden aus der Bibliothek spazieren wollte.

Der Mann stand ursprünglich im Verdacht, über viele Jahre hinweg insgesamt 23.500 alte und wertvolle Bücher im Millionenwert aus mehreren Dutzend Bibliotheken im In- und Ausland mitgenommen zu haben. Viele Fälle konnten aber nicht mehr geklärt werden.

01.07.2015 Ta