Diebstahlversuch an der Ampel: Unbekannter will Tasche aus Auto stehlen

Wittenburg (dpa/mv). Eine jungen Autofahrerin hat in Wittenburg (Kreis Ludwigslust-Parchim) einen ungewöhnlich dreisten Diebstahlversuch glücklich überstanden. Ein Unbekannter nutzte den Halt ihres Wagens vor einer roten Ampel aus, riss von außen die Beifahrertür auf und wollte die Handtasche vom Sitz stehlen, wie Polizeisprecher Klaus Wiechmann heute berichtete. Die 34-jährige Fahrerin hatte ihre Tasche aber mit dem Beifahrergurt gesichert. Sie war auf dem Weg zur Arbeit. So flüchtete der Räuber ohne Beute. Die Polizei habe aber Spuren sichern können.

«Solch einen Fall – dass versucht wird, Wertsachen aus einem laufenden Auto zu stehlen – hatten wir noch nie», sagte Polizeisprecher Wiechmann. In Ländern mit hoher Kriminalität, wie Südafrika, warnen die Sicherheitsbehörden immer wieder vor solchen Maschen.

07.01.2016 Ta