DNA hilft denn dann doch

Leipzig (dapd). Knapp einen Monat nach dem Fund von Leichenteilen am Elsterbecken in Leipzig ist der Tote identifiziert worden. Es handelt sich um den 23 Jahre alten Jonathan H. aus Leipzig, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Leipzig mitteilten. Hinweise aus der Bevölkerung und ein anschließender DNA-Abgleich hätten zur Identifizierung geführt.

Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz sagte, Jonathan H. sei nicht vorbestraft gewesen. Deshalb habe DNA-Material von ihm auch nicht in der zentralen Datenbank gelegen, die das Bundeskriminalamt in Wiesbaden betreibt und in der derzeit rund 936.000 Datensätze erfasst sind.

Schulz ergänzte, die Polizei habe Hinweise erhalten, dass es sich bei dem Toten um Jonathan H. handeln soll. Daraufhin hätten Ermittler DNA-Proben von Gegenständen genommen, mit denen er in Berührung gekommen war, und die Proben mit DNA-Material der gefundenen Leichenteile verglichen.

03.12.2011 dv