DNA-Spur hilft Kripo: Mutmaßlicher Supermarkträuber geschnappt

Villingen-Schwenningen (dpa/lsw). Eineinhalb Jahre nach dem Raubüberfall auf einen Lebensmitteldiscounter in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat die Polizei nun einen 25 Jahren Mann festgenommen. Eine DNA-Spur vom Tatort habe die Ermittler im März auf die Spur des Mannes gebracht, gab Polizei bekannt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Ermittler den Angaben zufolge eine Schreckschusswaffe, die vermutlich bei der Tat verwendet wurde, und mehrere Einkaufstüten mit Marihuana.

Der 25-Jährige hat vor eineinhalb Jahren einen Supermarkt überfallen und einen Kassierer mit einer Waffe gezwungen 10.000 Euro herauszugeben. Später habe sich herausgestellt, dass der Kassierer sein Komplize gewesen sei. Der 22 Jahre alte Mann hatte beim Räuber den Angaben zufolge Drogenschulden. Er sei wieder auf freiem Fuß, genau wie ein zweiter Komplize, der bei der Flucht geholfen habe.

28.03.2015 Ta