DNA-Spur klärt Sexualmord

19-Jähriger soll Rentnerin missbraucht und getötet haben

Oldisleben (dpa/th). Zwei Wochen nach dem gewaltsamen Tod einer 82-Jährigen in Oldisleben (Kyffhäuserkreis) ist der Fall offenbar aufgeklärt. Die Polizei nahm einen 19 Jahre alten Tatverdächtigen fest, wie ein Polizeisprecher in Nordhausen mitteilte. Der junge Mann habe sich bei einer ersten Vernehmung geständig gezeigt. Er soll in der Nacht zum 31. Mai, einem Sonntag, in das Haus der Rentnerin eingedrungen sein und die schlafende Frau sexuell missbraucht haben. Anschließend habe er sie getötet, um die Tat zu verdecken. Laut Polizei schnitt er ihr die Kehle durch.

Bei der Sektion stellten Gerichtsmediziner männliche DNA an der Leiche fest. Daraufhin nahm die Polizei Speichelproben von Männern, die Kontakt zu der Rentnerin hatten. Darunter war der nun festgenommene 19-Jährige. Am Freitag habe das Ergebnis der Untersuchungen vorgelegen, danach erfolgte die Festnahme. Im Elternhaus des jungen Mannes seien weitere Beweise sichergestellt worden. Gegen ihn wurde mittlerweile Haftbefehl erlassen.

Die Frau wurde am Sonntag vor zwei Wochen von einem Pflegedienst tot in ihrer Wohnung gefunden. Sie lebte allein. Die Polizei ging gleich von einem gewaltsamen Tod aus und suchte deshalb mit Handzetteln und Plakaten nach Zeugen und Hinweisen. 70 Zeugen wurden im Zuge der Ermittlungen vernommen.

14.06.2015 Ta