DNA-Test nach 19 Jahren – das war’s!

Bonn (dapd). Der gewaltsame Tod einer Journalistin in Bonn ist 19 Jahre nach der Tat aufgeklärt. Am Dienstag sei ein 37 Jahre alter, weitläufiger Bekannter der Frau als Tatverdächtiger festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Nach Angaben der Ermittler legte der Mann ein Teilgeständnis ab. Gegen ihn erging Haftbefehl wegen Mordes.

Zum Tatzeitpunkt war der Beschuldigte 18 Jahre alt. Der Mann soll die Frau im Juli 1992 in ihrer Wohnung im Stadtteil Bad Godesberg nach einem Sexualdelikt umgebracht haben. Zu der Todesursache machten die Ermittler keine konkreten Angaben – laut Medien wurde die Frau erwürgt. Die Leiche war anschließend vom Sohn des Opfers entdeckt worden.

Auf die Spur des Täters waren die Ermittlungsbehörden durch eine DNA-Analyse gekommen. Im Rahmen der Suche nach dem Täter hatten rund 30 Männer, die als Kontaktpersonen des Opfers galten, eine Speichelprobe abgegeben.

24.08.2011 dv