Doppelmörder legt das Geständnis ab

Göttingen/Bodenfelde (dapd). Der mutmaßliche Mörder der 14-jährigen Nina und des 13-jährigen Tobias aus Bodenfelde hat ein Geständnis abgelegt. Sein Mandant habe sich «weitgehend zur Sache eingelassen», sagte der Anwalt Markus Richter vor dem Amtsgericht Northeim.

Richter sagte anschließend, dass sich sein Mandant «der Tat bewusst sei». Jan O. empfinde «Scham für seine Taten». Der Anwalt des 26-Jährigen betonte zudem, dass sein Mandant zwischen dem Mord an Nina und dem an Tobias keine weiteren Straftaten begangen habe.

Als mögliches Motiv für die Taten nimmt die Polizei Mordlust an. Richter sagte, er beabsichtige, dieses Mordmerkmal aus der Anklage streichen zu lassen. Welches andere Motiv dann aber für die Taten infrage kommt, wollte er nicht sagen.

27.11.2010 dv