Doppelmord scheint aufgeklärt

Bonn (dapd). Der Bonner Polizei ist offenbar der Durchbruch in zwei bislang ungelösten Mordfällen gelungen. Wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte, wurde ein Mann festgenommen, und zwar im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod eines 42-jährigen Matratzenverkäufers sowie eines 49-jährigen Mannes aus Dernau (Kreis Ahrweiler). Bislang war nicht bekannt, dass es zwischen beiden Verbrechen einen Zusammenhang gibt.

Am 2. Februar hatten zwei Auslieferungsfahrer den 42-jährigen Verkäufer stark blutend nahe der Kasse eines Bonner Matratzengeschäfts entdeckt. Der Mann erlag kurz darauf in einem Krankenhaus seinen Verletzungen. Obwohl das Matratzengeschäft mitten in der Innenstadt liegt, gab es zunächst keine Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt hatten.

Das zweite Opfer, ein 49-jähriger Mann, war am 23. Februar tot in einem Waldstück am Stausee Eupen (Belgien) gefunden worden. Er war durch einen Kopfschuss getötet worden. Der aus Dernau/Ahr stammende Mann wurde am 22. Februar zum letzten Mal gesehen, als er zur Mittagszeit sein Büro in Bonn verließ.

14.03.2011 dv