Doppelt abgezockt: Betrügerin macht Rentner arm

Braunschweig (dpa/lni). Trickbetrüger haben zwei Senioren in Braunschweig um insgesamt 71.500 Euro gebracht. Zunächst erhielt eine 91-Jährige einen Anruf. Dabei gab sich ein Betrüger als ihr Sohn aus und bat eindringlich um finanzielle Hilfe. Sie solle einer angeblichen Bekannten des Sohnes das Geld übergeben. Die alte Dame hob 30.000 Euro ab und gab das Geld zusammen mit daheim aufbewahrtem Bargeld am verabredeten Ort einer jungen Frau, wie ein Polizeisprecher erläuterte.

Das zweite Opfer ist ein 77 Jahre alter Mann. Er glaubte beim Anruf einer Frau, dass es sich um seine Cousine handele. Die Anruferin bat um Geld für die Ersteigerung einer Wohnung. Der Senior hob 37.000 Euro ab und übergab das Geld einer jungen Frau. Nach Angaben der Polizei dürfte es sich um dieselbe Täterin wie beim ersten Fall handeln.

12.06.2015 Ta