Drakonische Strafe für „Missbrauch“

Bautzen (dapd). Ein 23-Jähriger ist wegen schweren sexuellen Missbrauchs zweier Mädchen zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Das Jugendkammer des Landgerichts Bautzen sah es als erwiesen an, dass er die 13-Jährigen in zwölf Fällen missbraucht habe, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Dem Mann war vorgeworfen worden, eines der Mädchen, das er über das Internet kennengelernt haben soll, über zehn Monate elfmal missbraucht“ zu haben. An dem anderen Mädchen soll er sich einmal vergangen haben.

Für den Angeklagten habe gesprochen, dass er beiden Mädchen durch sein Geständnis eine Aussage erspart habe und es sich in einem Fall um ein Liebesverhältnis gehandelt habe, hieß es weiter. Gegen ihn hätten seine erheblichen Vorstrafen wegen Kindesmissbrauchs gesprochen sowie die Tatsache, dass er zum Zeitpunkt der Taten unter Führungsaufsicht gestanden habe. Auch sei er immer wieder ermahnt worden, den Umgang mit Minderjährigen zu meiden.

09.12.2011 dv