Drei versuchte Vergewaltigungen: Gentest entlarvt Sextäter

Stuttgart (dpa/lsw). Mit einem Gentest sind Kriminalbeamte einem mutmaßlichen Sexualstraftäter aus Stuttgart auf die Schliche gekommen. Ein Abgleich mit der DNA-Datenbank habe ergeben, dass ein Mann, der im Oktober 2013 eine junge Frau bedrängt und niedergeschlagen haben soll, auch für weitere Delikte in der Stadt als Täter in Betracht komme. Das gaben Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt.

Zu den Taten, die heute dem 35-Jährige zusätzlich angelastet werden, gehört der Angriff auf eine Joggerin im Oktober 2009, die er ins Gebüsch gezerrt haben soll, und der Angriff auf eine Passantin im März 2013. Beide soll er unsittlich berührt haben. Ein Sprecher der Polizei sprach von versuchter Vergewaltigung als Tatvorwurf. Der Mann sitzt seit gestern in Untersuchungshaft. Er schweigt zu den Vorwürfen.

14.05.2014 Ta