Dreister Betrüger ergaunert 11.000 Euro

Gifhorn (dapd). Ein Trickbetrüger hat in Gifhorn eine 88-jährige Rentnerin um 11.000 Euro gebracht. Die Frau war erstmals Ende März von einem angeblichen Rechtsanwalt angerufen worden, der ihr einen Gewinn von 49.000 Euro versprach, wenn sie eine «Gewinnkaution» überweise, wie die Polizei mitteilte. Die arglose Frau zahlte die zunächst geforderte Summe von 1.000 Euro auf ein Konto in Istanbul ein. In den folgenden Tagen meldete sich der vermeintliche Brandenburger Anwalt noch mehrmals und bat sie um weitere Überweisungen in gleicher Art und Weise. Auch in diesen Fällen kam die Rentnerin den Forderungen nach.

Insgesamt überwies sie so 11.000 Euro nach Istanbul. Am vergangenen Dienstag schließlich meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter des Landeskriminalamtes bei der Frau und teilte ihr mit, dass man gegen einen türkischen Betrüger ermittele, aber Geld brauche, um den ergaunerten Betrag der Seniorin freizukaufen. Das kam der Rentnerin dann doch seltsam vor. Sie rief ihre Tochter an, die die Polizei einschaltete. Die Polizei sucht nun nach möglichen weiteren Geschädigten.

07.04.2011 dv