Drogen bei Technoparade: Ermittlungen gegen mutmaßliche Dealer

Empfingen (dpa/lsw). Die Polizei hat am Rande des Technoumzugs «Beatparade» in Empfingen (Kreis Freudenstadt) bei 17 Besuchern Drogen gefunden, in zwei Fällen auch größere Mengen. Mehr als 40 Beamte seien bei der Kontrolle eingesetzt gewesen, hieß es in einer Mitteilung von heute. Für den zwölfstündigen Feiermarathon hatten sich die Techno-Fans Amphetamine, Ecstasy-Pillen und Marihuana eingepackt und erhielten deshalb Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei mutmaßliche Drogenhändler, die auch kontrolliert wurden. Bei drei Autofahrern stellten die Polizisten zudem Alkohol oder Drogen im Blut fest.

Zur «Beatparade» am Samstag seien etwa 7.000 Besucher angereist, hieß es weiter. Der eigentliche Umzug lief demnach ohne größere Probleme ab. Es sei allerdings zu vielen «alkoholbedingten Streitigkeiten» gekommen.

26.07.2015 Ta