Drogen für 500.000 Euro entdeckt: Hauptverdächtiger in U-Haft

Magdeburg (dpa/sa). Das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt hat bei Durchsuchungen Drogen im Wert von mehr als einer halben Million Euro gefunden. Vier Verdächtige wurden festgenommen. Der 37 Jahre alte mutmaßliche Haupttäter kam in Untersuchungshaft, wie ein LKA-Sprecher
heute sagte.

Bereits am Freitag entdeckten die Ermittler bei einer Autokontrolle auf einem Rastplatz der Autobahn 14 zwei Kilo Crystal. Im Zuge dieser Ermittlungen durchsuchten die Beamten am Samstag eine Garage im Magdeburger Stadtgebiet, in der sie 25 Kilo einer Amphetaminpaste fanden. «Das ist eine sehr, sehr große Menge», erklärte der Sprecher. Außerdem lagerten die Täter dort 500 Gramm Cannabis, 10 Kilo Streckmittel und fünf gestohlene E-Bikes.

Der Gesamtwert der Drogen liege bei mindestens 510.000 Euro, sagte der Sprecher. Zwei verdächtige Frauen und ein Mann kamen wieder auf freien Fuß.

30.09.2013 Ta