Dutzende Forellen verendet: Polizei sucht «Fisch-Mörderin»

Bad Harzburg (dpa). Die Polizei im Harz fahndet nach einer Frau im Rentenalter, die den Tod Dutzender Forellen verschuldet haben soll. Die derzeit noch unbekannte Frau im Alter von 65 bis 75 Jahren habe illegal einen Bach aufgestaut, erklärte ein Polizeisprecher in Bad Harzburg. Dadurch sei die Frischwasserzufuhr für einen Fischteich abgeschnitten worden. Als Folge, so berichtete die «Goslarsche Zeitung», verendeten mehr als 100 Forellen.

Gegen die Unbekannte werde jetzt wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt, teilte der Polizeisprecher mit. Das Motiv der Frau sei rätselhaft. Es sei jedenfalls «keine Kleinigkeit» gewesen, den Bachlauf aufzustauen. Das Ganze habe vermutlich viel Arbeit gekostet. Der Pächter des Fischteiches sagte der «Goslarschen Zeitung», in der Vergangenheit habe es schon wiederholt ähnliche Vorfälle gegeben.

11.09.2015 Ta