Ein Feuerwehrmann! – Mutmaßlicher Harburger Feuerteufel gefasst

Tespe/Bütlingen (dpa/lni). Nach sieben Brandstiftungen im Landkreis Harburg ist der mutmaßliche Täter gefasst worden. Zwei Tage nach dem jüngsten Feuer sei am Samstag ein Jugendlicher aus der Region festgenommen worden, gab ein Polizeisprecher in Buchholz  bekannt. Wegen dringenden Tatverdachts sei Haftbefehl erlassen worden. «Aufgrund des psychischen Zustandes des Tatverdächtigen wurde gleichzeitig die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik angeordnet», sagte der Sprecher. Hinweise aus der Bevölkerung und Spuren an den Brandorten hätten die Ermittler auf seine Spur gebracht. 

Bei dem mutmaßlichen Serienbrandstifter soll es sich um einen 17 Jahre alten Feuerwehrmann aus Bütlingen handeln. «Wir sind fassungslos», sagte Lutz Wreide, Sprecher der Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch, dem NDR. «Er war an den meisten der insgesamt sieben Brandorte sogar an den Löscharbeiten beteiligt», berichtete Wreide heute der dpa. 

Seit dem 2. September sind bei Bränden auch zwei Reetdachhäuser in Bütlingen und ein Einfamilienhaus in Marschacht zerstört worden. Es entstand ein Schaden von rund 750.000 Euro.

17.09.2013 Ta