Einbrecherbande festgenommen

Karlsruhe (dapd). Die Polizei in Karlsruhe hat eine Einbrecherbande festgenommen. Die drei Verdächtigen sollen seit Dezember immer wieder in Wohnungen im Landkreis Karlsruhe, im Rhein-Neckar-Kreis und in Mannheim eingedrungen sein, wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Donnerstag mitteilten. Die drei chilenischen Staatsangehörigen, zwei Männer und eine Frau, waren der Polizei am Bahnhof Wiesental ins Netz gegangen. Bei ihnen fand die Polizei Einbruchswerkzeug. Bei der anschließenden Vernehmung behauptete das Trio, aus Frankfurt zu kommen, und verweigerte weitere Angaben.

Die beiden Männer kamen in Abschiebehaft, die Frau kam aufgrund fehlender Beweise wieder auf freien Fuß. Fahnder folgten ihr unbemerkt bis zu einer Wohnung in Mannheim, wo die Polizei schließlich umfangreiches Diebesgut sicherstellte. Darunter waren hochwertiger Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro und rund 8.000 Euro Bargeld in unterschiedlicher Währung. Die Frau legte schließlich ein Teilgeständnis ab. Gegen sie und die beiden Männer wurde Haftbefehl erlassen.

27.1.2011  LB