Einbruch beim Juwelier – Werkzeug führt auf die Spur der Täter

Bruchsal, 15. Januar 2008, 1.39 Uhr. Zwei Männer versuchen, die Tür zu einem Juweliergeschäft in der Nähe des Bahnhofs aufzubrechen. Dabei lösen sie den lautstarken Alarm aus. Die Nachbarn werden auf die Einbrecher aufmerksam, die Täter fliehen ohne Beute.

Drei Wochen später, am 8. Februar 2008, streifen erneut zwei Männer durch die Bruchsaler Innenstadt. Wieder haben sie Einbruchswerkzeug dabei. Ihr Ziel: ein Juwelierladen am anderen Ende der Fußgängerzone. Als sie sich dort an der Tür zu schaffen machen, schrillt auch hier die Alarmanlage und weckt die Nachbarn aus dem Schlaf.

Zweiter Versuch klappt
Diesmal lassen sich die Täter davon nicht stören. Sie dringen ins Geschäft ein und zerschlagen im Verkaufsraum die Schmuckvitrinen. In kürzester Zeit raffen sie wertvolle Ringe und Uhren im Wert von 150.000 Euro zusammen.

Noch bevor die Polizei eintrifft, sind die Täter verschwunden. Zurück lassen sie ihr Werkzeug – zwei rote Brecheisen und einen Schraubendreher mit Holzgriff. Für die Kripo sind vor allem die Brecheisen interessant. Sie sind so gut wie neu und tragen Aufkleber mit einem Scanner-Code. Damit lässt sich schnell herausfinden, wo die Brecheisen gekauft worden sind: in einem Baumarkt im Stadtteil Heidelsheim.

Bei den Recherchen vor Ort dann die Überraschung. Im Baumarkt erfährt die Kripo nicht nur, wann die Werkzeuge gekauft wurden, sondern auch von wem. Drei Überwachungskameras haben die beiden Männer beim Einkaufen fast lückenlos erfasst – vom Betreten des Baumarkts bis zum Verlassen. Die Gesichter sind deutlich zu erkennen, in der Hand des einen sieht man die Brecheisen. Die Ermittler vermuten: Diese Kunden sind die gesuchten Einbrecher oder zumindest Komplizen.

Personenbeschreibungen:
beide 30 bis 40 Jahre alt und schlank. Der eine Tatverdächtige hatte dunkles glattes Haar sowie auffallend tiefe Falten rechts und links der Nase. Bekleidet war er mit einer schwarzen hüftlangen Jacke – vielleicht eine Lederjacke.
Sein Begleiter hatte helleres, kürzeres Haar sowie eine ausgeprägte Halbglatze. Er trug eine schwarze ärmellose Jacke mit einem kleinen hellen Aufnäher auf der Rückseite, außerdem einen dunklen Pullover mit hellen Querstreifen.

Ermittlungsfragen:
– Wer kennt die beiden Männer?
– Wem sind die bei dem Einbruch verwendeten Werkzeuge am Tag vor der Tat, also am 7. Februar 2008, aufgefallen: zwei rote Brecheisen und ein Schraubenzieher mit Holzgriff (Marke „Circum“, neuwertig, Maße: 1,6 x 9,0 cm)?

Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung des Einbruchs führen, sind 3.000 Euro Belohnung ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Bruchsal, Telefon (07251) 72 62 01