Einbrüche bei TV-Sendern: Hehler mit geklauter Kameratechnik erwischt

Hamburg (dpa) – Fünf Monate nach einem Einbruch beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) hat die Hamburger Polizei zwei mutmaßliche Hehler mit gestohlenen Kamera-Objektiven festgenommen. Die beiden 40 Jahre alten Verdächtigen sind vor einer Woche von Spezialkräften gestellt worden.

Die Männer hätten drei Objektive im Auto. Zuvor hatten sie sich mit zwei mutmaßlichen Einbrechern aus Berlin getroffen, berichtete ein Polizeisprecher. Am selben Tag wurden die Wohnungen der beiden Festgenommenen in Hamburg und Hohenwestedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) durchsucht. Dabei haben die Beamten 14 Objektive und weitere Kameratechnik gefunden.

Die Polizei geht davon aus, dass die beiden mutmaßlichen Einbrecher, die sich mit den Festgenommenen trafen, auch für die Tat beim NDR verantwortlich sind. Die Männer wurden nach der Rückfahrt aus Hamburg in Berlin festgenommen.

Bei dem Einbruch beim NDR waren am 10. April 13 Objektive im Wert von 445.000 Euro gestohlen worden. Diese Geräte sind noch nicht wieder aufgetaucht. Wenige Tage später hatten Einbrecher in Mainz drei Objektive im Wert von 160.000 Euro erbeutet. Zwischen beiden Taten konnten die Ermittler einen Zusammenhang herstellen. Weitere Einbrüche dieser Art waren in Köln und im benachbarten Hürth sowie in Ismaning bei München verübt worden.

16.09.21 wel