Einbruch, Diebstahl, Betrug: Hat 16-Jähriger 60 Taten begangen?

Überlingen (dpa/lsw). Ein 16-Jähriger soll am Bodensee mehr als 60 Einbrüche, Diebstähle, Betrügereien und Sachbeschädigungen begangen haben. Der Jugendliche habe zusammen mit neun Komplizen in wechselnder Besetzung Diebesgut von rund 30.000 Euro erbeutet und einen Sachschaden von etwa 13.000 Euro angerichtet, gaben Staatsanwaltschaft und Polizei bekannt.

Die Ermittler seien der Gruppe um den 16-Jährigen bereits seit April auf der Spur. Die Jugendlichen hätten ihre Taten vor allem in Überlingen, Markdorf, Salem und Friedrichshafen begangen, seien aber auch im benachbarten Landkreis Ravensburg aktiv gewesen. Sie seien in Geschäfte, Hofläden, Wohnwagen und andere Gebäude eingebrochen und hätten unter anderem Autos, Motorroller und Lastwagen gestohlen.

Der 16 Jahre alte Hauptverdächtige habe auch nach dem Beginn der Ermittlungen gegen ihn weitere Straftaten begangen, hieß es bei den Beamten. Jetzt befinde er sich in Untersuchungshaft. Auch gegen seine Komplizen werde ermittelt, so ein Polizeisprecher.

16.07.2015 Ta / wel