Einbruchsbeute von Alt-Bischof in Bach entdeckt

Augsburg (dpa). Wenige Tage nach dem Einbruch beim Augsburger Altbischof Walter Mixa (72) ist ein Teil der Beute im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufgetaucht. Zwei Männer holten die gestohlenen Brustkreuze aus einem Augsburger Bach. Dort müsse der Täter den Kirchenschmuck versenkt haben, teilte die Polizei mit. Am 12. März ist ein Unbekannter in Mixas Villa im bayerisch-schwäbischen Gunzenheim eingebrochen und nahm fünf Kreuze samt Kette und mehrere Ringe mit.

Die Männer, die die Kreuze entdeckten, nahmen diese zunächst mit nach Hause. Einer von ihnen brachte einen Teil des Fundes zur Polizei. Der andere Mann, der zu Besuch war, reiste jedoch mit den restlichen Kreuzen ab. Die Ermittler fahnden nun nach dem Mann.

Mixa war von 1996 bis 2005 Bischof von Eichstätt und ab 2005 Bischof in Augsburg. 2010 wurde der Geistliche unter anderem mit Misshandlungs- und Veruntreuungsvorwürfen konfrontiert und trat zurück.

22.03.2014 Ta