Einbruchsserie geklärt – Bandenmitglieder nach frischer Tat festgenommen

Holzminden (dpa) – Südlich von Hannover haben Ermittler eine Einbruchsdiebstahlserie aufgeklärt und drei Mitglieder einer mutmaßlichen Bande festgenommen. Gegen zwei von ihnen wurde Haftbefehl erlassen. Insgesamt vier Tatverdächtige sollen in unterschiedlichsten Konstellationen in Schulen, Bäckereien, Optikergeschäfte, Autohäuser und Gaststätten, Vereinsheime und ein Wohnhaus eingebrochen sein.

Mehr als 25 Einbrüche gelten als aufgeklärt. Gestohlen hatten die Diebe Bargeld, Elektronik und Schmuck. Vorhandene Tresore waren gewaltsam geöffnet oder abtransportiert worden. Die Bande war laut Polizei in Hameln und Umgebung aktiv. Tatverdächtig sind vier junge Männer im Alter von 21 beziehungsweise 20 Jahren aus Hameln und Salzhemmendorf.

Bei einer Polizeikontrolle waren die Beamten der Bande auf die Spur gekommen. Die Männer waren in der Nähe eines Tatortes zusammen angetroffen worden. Spurenauswertungen erhärteten den Tatverdacht. Drei der vier Tatverdächtigen wurden schließlich festgenommen, der vierte war nicht dabei. Bei einem der Festgenommenen wurde eine größere Menge Drogen gefunden.

16.11.19 wel