Einbruchsserie von Nordhausen aufgeklärt

Nordhausen (dapd-lth). Eine Einbruchsserie in Landkreis Nordhausen ist aufgeklärt. Bei Hausdurchsuchungen wurde ein Großteil des Diebesgutes sichergestellt, darunter Opferstöcke, Messkelche, Computer, Elektronik und Bargeld, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Drei Männer im Alter zwischen 20 und 23 Jahren, die verdächtigt werden, die Einbrüche begangen zu haben, sind zum Teil geständig. Einer von ihnen sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die drei Männer sollen Ende vergangenen Jahres etliche Gegenstände aus Kirchen und Schulen entwendet.

Bei den Ermittlungen fand die Polizei zudem mehrere Gegenstände, die bislang keinem Eigentümer zugeordnet werden konnten – etwa Gasmasken, ein Beamer, Laptops und Autoradios. Der Gesamtwert der sichergestellten Gegenstände wird auf rund 33.000 Euro geschätzt.

28.1.2011  LB