Engagiert gegen rechts: Landtagsabgeordnete erhält Morddrohung

Erfurt/Saalfeld (dpa/th). Die Linken-Landtagsabgeordnete Katharina König hat in einem anonymen Brief eine Morddrohung erhalten. Der Brief mit Poststempel vom 26. Juni ging nach Fraktionsangaben gestern in Königs Abgeordnetenbüro in Saalfeld in Thüringen ein. Linke-Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow vermutet einen rechtsextremen Hintergrund.

In dem Schreiben wird der 37-Jährigen nach Parteiangaben gedroht, dass sie ihren nächsten Geburtstag nicht mehr erleben werde. Die Fraktion schaltete die Polizei ein. Nach Angaben eines Polizeisprechers ermittelt der Staatsschutz. Tatverdächtige gebe es noch nicht.

König stehe als Fraktionssprecherin für Antifaschismus immer wieder im Fokus der Neonaziszene, erklärte Hennig-Wellsow in einer Mitteilung. Auch Königs Wahlkreisbüro in Saalfeld sei wiederholt angegriffen worden, allein Ende vergangenen Jahres viermal binnen sechs Wochen. Im Frühjahr wurden bereits Morddrohungen gegen Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) bekannt.

30.06.2015 Ta