Entflohener Straftäter nach vier Wochen gefasst

Zwiefalten/Aachen (dpa/lsw). Ein als gefährlich geltender Straftäter, der vor knapp vier Wochen aus der Psychiatrie in Zwiefalten (Kreis Reutlingen) entkommen ist, wurde jetzt wieder gefasst. Der 37 Jährige sei bei Aachen an der deutsch-niederländischen Grenze erwischt worden, sagte Klinikchef Hannes Moser heute der dpa. Auch das Fluchtauto sei sichergestellt worden. Der Mann hatte in der Nacht zum 10. April seine Pfleger mit einem Messer bedroht und gefesselt und war dann geflüchtet.

Er ist der achte Straftäter, dem innerhalb von wenigen Monaten die Flucht aus Zwiefalten gelang. Auch die anderen sind inzwischen wieder hinter Schloss und Riegel. In der grün-roten Landesregierung gibt es inzwischen eine kontroverse Diskussion, wie auf die Serie von Ausbrüchen reagiert werden soll.

06.05.2013 Ta