Entführung nach zwei Jahren aufgeklärt: Bande verantwortlich

Würzburg (dpa/lby). Ein fast zwei Jahrer alter Entführungsfall aus Würzburg ist jetzt aufgeklärt worden. Im Januar 2013 wurde eine Geschäftsfrau beim Gassigehen mit ihrem Hund überfallen, in einen Transporter gezerrt und dort geschlagen und geknebelt. Nur dank eines Zufalls ließen die Täter die schwer verletzte 62-Jährige wenig später unverrichteter Dinge gehen. Wie die Polizei bekanntgab, führten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Saarbrücken bereits im Sommer zur Festnahme der Täter. Einer von ihnen habe den Überfall in Würzburg nun zugegeben.

Die sieben festgenommenen Männer sollen in wechselnder Besetzung zahlreiche Menschen in mehreren Bundesländern brutal überfallen und ausgeraubt haben. Drei von ihnen waren in Würzburg aktiv. «Das hohe Maß an Skrupellosigkeit und Rücksichtslosigkeit gegenüber den Opfern ist sehr auffällig. Dass da nicht mehr passiert ist, ist das Glück der Opfer», sagte Staatsanwalt Christoph Rebmann.

21.11.2014 Ta