Entsorgungskosten gespart: Schädliche Chemikalien auf Parkplatz

Berlin (dpa/bb). Unbekannte haben drei Fässer mit umweltschädlichen Chemikalien auf einem Parkplatz beim Berliner S-Bahnhof Hermsdorf abgestellt. Polizisten entdeckten die Behälter mit etwa 50 bis 60 Litern Inhalt und weiteren illegalen Müll.

Noch ist nicht ganz klar, welche Flüssigkeit sich in den Fässern befindet. Es habe nach Lösungsmitteln gerochen, gab die Polizei an. Für die Feuerwehr steht fest, dass es sich um gewässerschädigenden Silikonentferner handelt. Eine Sprecherin der Stadtreinigung BSR sprach hingegen von Öl. Die Feuerwehr hat die Fässer zu einem BSR-Recyclinghof gebracht.

Bisher hat die Polizei keine Hinweise darauf, wer die Chemikalientonnen in Harmsdorf abgestellt hat. Vermutlich wollten die Täter die Kosten für die Entsorgung der Chemikalien sparen. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Umgangs mit Abfall.

16.09.2015 Ta