Erneut Waffenlager ausgehoben

München/Amberg (dapd-bay). Die Polizei hat im oberpfälzischen Kreis Amberg-Sulzbach ein umfangreiches Waffenlager ausgehoben. Ein 43 Jahre alter Mann hatte sich unter anderem 18 Langwaffen, darunter zwei Maschinenpistolen, sowie 20 Revolver und Pistolen zugelegt, wie das Landeskriminalamt am Montag in München mitteilte. Bei einer Hausdurchsuchung wurden zudem 1,6 Kilogramm Schwarzpulver, mehrere Tausend Schuss Munition, zwei Armbrüste, fünf Schalldämpfer, ein Nachtsichtgerät und ein Schießstock beschlagnahmt.

Die Staatsanwaltschaft Amberg hatte den Mann schon länger im Visier, weil er die Waffen offenbar ohne die notwendige Erlaubnis gehortet hatte. Der Waffensammler wurde nach der Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz.

31.1.2011  LB