Erneut Wolf erschossen: LKA Sachsen hat noch keine heiße Spur

Görlitz (dpa). In Sachsen ist erneut ein Wolf getötet worden. Das Tier sei nach ersten Erkenntnisse in der Nacht zum Sonntag erschossen worden, gab das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) bekannt. Es wurde in der Nähe der Autobahn 4 im Landkreis Görlitz gefunden. Spezialisten untersuchten den Fundort und sicherten Spuren, teilte eine LKA-Sprecherin mit. Es werde wegen illegaler Tötung ermittelt. Seit Dezember 2011 sei dies der fünfte Fall einer gesetzwidrigen Wolfstötung in Sachsen. 2014 wurden zwei der geschützten Tiere im März und Juli getötet worden. Alle Tatorte lägen in einem Radius von etwa 40 Kilometern, gab die LKA-Sprecherin an.

Bislang hätten die Ermittlungen in keinem der Fälle zum Täter geführt. «Es gibt eine Reihe von Spuren und Hinweisen, aber eine heiße Spur haben wir leider noch nicht», erklärte sie. Die Kriminalisten stünden in engem Kontakt zum Wolfsbüro sowie dem Jagdverband.

Auch im benachbarten Brandenburg ermittelt die Kriminalpolizei. Im März wurde bei Schönewalde (Elbe-Elster) ein erschossener Wolf gefunden. 2014 wurden in Südbrandenburg zwei Tiere jeweils getötet und dann geköpft.

28.07.2015 Ta